Ayurveda Wissen

Anwendungen

Die Wissenschaft vom Leben

Ayurveda - das Wort bedeutet soviel wie „Lebenswissen“ oder „Das Wissen vom Leben“ und manche bezeichnen es auch als „Lebenswissenschaft“.

Das Wort ist zusammengefügt aus dem Sanskrit-Wort „Ayus“ gleich bedeutend mit Leben, sowie aus dem Wort für das Wissen „Veda“.

Die Ayurvedische Wissenschaft geht auf das vedische Wissen zurück, eine Sammlung von überlieferten Texten welche auf Palmblattbüchern niedergeschrieben und archiviert wurde. Gleichzeitig wurde dieses Wissen auch mündlich von Generation zu Generation weitergegeben. Man schätzt daß dieses heilkundliche Wissen bereits seit ca. 5000 Jahren existiert.

Palmnlatt

Die Veden sind eine strukturierte Sammlung von Lehrbüchern, das fünfte Buch ist der ayurvedischen Heilkunde gewidment.

Hierbei handelt es sich um das Wissen über Vorbeugung, um Verjüngung, um die Verlängerung des Lebens und um Heilung durch die Wiederherstellung der individuellen Dosha Balance.

Gesundheit wird in der ayurvedischen Heilkunde als Harmonie oder Einheit des Bewusstseins mit den Körperfunktionen beschrieben. Dazu gehört auch das Wohlbefinden, das durch einen harmonischen und befriedigenden Kontakt zwischen den einzelnen Menschen und ihrer Umwelt entsteht.

Der Mensch ist nach den gleichen Grundsätzen wie seine Umwelt aufgebaut.

Die vier Komponenten

Der Körper existiert als sichtbarer Leib, der über die Sinnesorgane mit der Aussenwelt Kontakt aufnimmt. Der Geist wird verstanden als inneres bewertendes Organ, das ebenfalls durch die Sinnesorgane mit der Umwelt in Verbindung steht.

Die Sinnesorgane und der Geist prägen die Seele, die Informationen aufnimmt und diese als Teile des zukünftigen Schicksals bei der Wiedergeburt weiterträgt.

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Die fünf ayurvedischen Grundelemente

Der Mensch besteht in der ayurvedischen Philosophie aus den fünf Elementen:

Dabei sind jedem dieser Elemente bestimmte Körperfunktionen oder Stoffe zugeordnet.

Das Element Erde symbolisiert alle festen Bestandteile im Körper, die an ihren Ort gebunden sind wie zum Beispiel die Knochen. Dem Element Wasser sind alle Körperflüssigkeiten zugeordnet. Der Mensch lebt durch das Zusammenspiel der Kräfte von allen fünf Elementen. Diese werden ebenfalls den Doshas zugeordnet.

Die Lebensenergien (Drei Doshas)

Wie diese zusammenwirken, wird durch die Lehre der "drei Doshas" beschrieben:

In der ayurvedischen Medizin sind die Doshas die drei grundlegenden Steuerungs- und Regulationssysteme des menschlichen Körpers.

Das Verhältnis der Anteile von Vata, Pitta und Kapha zueinander macht die Konstitution des Menschen aus.

Die Zusammensetzung der Doshas bestimmt gewisse Stärken, Schwächen, Krankheitsanfälligkeiten und Reaktionsmöglichkeiten des Körpers.

Kennt der ayurvedische Arzt die Konstitution eines Menschen, so kann er aus der Vielfalt der ayurvedischen Behandlungsmethoden die typengerechte, richtige Auswahl treffen.

Die vielfältigen Anwendungen des Ayurveda aktivieren die  Selbstheilungskräfte des Körpers und legen damit die Grundlage für ein gesundes Leben im Einklang mit dieser individuellen Natur.

Sie führen zu dem ursprünglichen individuellen Gleichgewicht der Lebensenergien zurück und entziehen so vielen Krankheiten, die wir häufig als unausweichlich hinnehmen oder nur symptomatisch behandeln, die Grundlage.

Die Ayurveda Ärzte in den Vattersgarden Resorts in Kottegoda und Negombo haben alle ein Studium mit staatlichem Abschluss sowie Praxis in den staatlichen Ayurveda-Kliniken und stellen Ihnen Ihr persönliches Kurprogramm entsprechend Ihrer gegenwärtigen Konstitution zusammen. Tägliche Konsultationen sind ein Muß um den  Verlauf zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.

Wenn man diese Logik begreift dann erklärt sich auch warum eine authentische Kur keine vorbestimmten Elemente beinhaltet und nur individuell vom Ayurvedischen Arzt zusammengestellt werden kann.

Begriffe wie Intensivkur, Heilkur, Regenerationskur, Verjüngungskur, Kompaktkur usw. sind dem Marketing entsprungen und nehmen dem Arzt die Flexibilität für die Auswahl und Dosierung aus seinem Repertoire - den Anwendungen, der Nahrung und der Medizin.

Der individuelle ayurvedische Heilungsprozess kann nur nach Feststellung der gegenwärtigen Konstitution sowie der Ur-Dosha-Konstitution (dem Prakriti) und der damit meist verbundenen Abweichungen eingeleitet werden.

 


 

Beispiele für Basis Anwendungen

Die Abhyanga`s   

Abhyanga bedeutet soviel wie "liebende Hände". Bei der Synchronmassage arbeiten zwei Therapeuten parallel. Die Massage erfolgt nicht kraftvoll, sondern eher sanft. Sicherlich ist das die schönste und entspannendste Form der ayurvedischen Massagen. Es ist eine Art der möglichen Öl-Anwendungen (Snehana).

Verwendet werden geeignete Öle, die je nach Konstitutionstyp verschieden sein können (bekanntestes Beispiel: Sesamöl).

Abhyanga

Abhyangas wirken enorm entspannend und ausgleichend, ausleitend, heilend , energetisierend und dient ebenso als sanfte Anregung für den Körper zur Entschlackung.

Abhyangas:

 Die Svedana`s

Svedanas sind Wärmetherapie Anwendungen. Hierbei liegt der Körper meist in einem Holzkasten und wird mit dosha-gerechten Heilkräuterdämpfen behandelt. Mit angereicherten Dämpfen wird unter anderem die Haut, die unser größtes Organ darstellt, zur Entschlackung angeregt und Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden. Die toxischen Substanzen verlassen den Körper entweder durch die Hautporen oder werden durch die Zirkulation in den Nahrungstrakt gespült, wo sie mit Hilfe einer anschliessenden Pachakarma-Kur beseitigt werden können.

Ganz nebenbei erleben auch hier Geist und Seele die wohltuende Anregung, welche auch in der anschließenden Ruhephase durch die Reize der natürlichen Umgebung weiter vermittelt werden.

Svedanas:

treatment

Die Vasti`s

(auch Basti geschrieben)

Shiro Vasti

Der Kopf-Öl-Stau. Ein Zylinder auf dem Kopf wird mit Öl gefüllt und eine dosierte Zeit lang getragen.

Netra Vasti  (Tarpana)

Eine Öl Staudruck Anwendung für die Augen. Medizinische Öle oder Ghee wird durch ein Reservoir auf den Augen gehalten.

Kati Vasti

Ein auf die betreffende Stelle am Rücken gelegter Teigring hält das Öl, welches einen mikro-dosierten Öl-Staudruck bewirkt. Wird angewendet bei Rückenproblemen und Erkrankungen.

 

Shirodhara

 

Shirodhara

Die bekannteste Prozedur ist der Stirnguß, ein erwärmtes Öl wird über die Stirn und den gesamten Hinterkopf in einem dünnen Strahl geleitet.

Die dadurch erhöhte Kopftemperatur bewirkt unter anderem den ausgeprägten Meditations-ähnlichen Effekt, ein Verarbeiten von gespeicherten „Altlasten“ findet statt. Hier wird Seele, Geist und Körper gleichermaßen angesprochen und gereinigt. Der Shirodara ist ein wichtiges Element des ganzheitlichen Ayurveda und muss wohldosiert werden.

Pizhichil

Warmes ayurvedisches Öl wird über den Körper gegossen und dabei von zwei Therapeuten massiert. Diese Kombination von Ölmassage und Wärmebehandlung ist angenehm und meditativ. Dabei werden die fettlöslichen Ausscheidungen über die Haut aus dem Körper transportiert.

 

Die Pancha Karma Ausleitungs-Anwendungen

(Pancha = Fünf, Karma = Handlung)

Vamana Karma

Zur Ausscheidung von gestörtem Kapha aus Magen, Lungen und Nebenhöhlen. Wird nur mit Naturmitteln wie zum Beispiel Süßholz oder Kalmus durchgeführt. Chronische Atemwegsstörungen wie Asthma, Bronchitis, Atemstörungen sowie Hauterkrankungen, akutes Fieber, Ödeme und auch psychische Probleme können hierdurch geheilt werden.

Virechana Karma

Therapeutisches Abführen, wird angewendet, wenn Pitta gestört ist oder Kapha und Pitta gemeinsam gestört sind. Z.B. bei Schuppenflechte, Ekzemen, Hämorrhoiden, Kopfschmerzen, Leber– und Milzstörungen oder andere entzündlichen Erkrankungen. Das bekannte Triphala, eine Kombination aus drei verschiedenen Heilpflanzen, wird dafür verwendet.

Vasti Karma

Therapeutischer Einlauf mit Ölhaltigen und Nicht-Ölhaltigen Mitteln zur Reduzierung von Vata Störungen. Sehkraft, Ausstrahlung, Kraft und Lebensspanne werden verbessert. Behandelt werden damit unter anderem Ischias-Beschwerden und rheumatische Erkrankungen, Gicht, chronische Verstopfung.

Nasya Karma

Diese Nasen-Behandlung wird angewendet bei Gehirnfunktionsstörungen und auch, um die Nebenhöhlen, Ohren, Larynx und Pharynx von überschüssigen Doshas zu befreien. Spezielle ayurvedische Öle, Kräuterpulver und Kräuterfrischpresssäfte werden im Allgemeinen für Nasya verwendet.

Raktha Moksha

Die Klärung von Blut und Lymphe. Seltene Anwendung. Kann durch Ansetzen von Blutegeln oder mit erwärmten Gläsern / erwärmten Kuhhörnern oder durch Aderlass durchgeführt werden, für Europäer werden meist Alternativ-Methoden angewendet. 

Ganzheitliche begleitende Maßnahmen

Der Tag beginnt mit angeleiteter Meditation und Yoga, und nach dem Frühstück beginnen die Anwendungen.

Entsprechend der Tridosha Konstitution sind es drei bis fünf Behandlungen pro Tag.

Die Dosierung von Allem, was man aufnimmt und zu sich nimmt, ist das Wesentliche am Ayurveda.

Dazu die tägliche Kontrolle darüber, ob der Kurprozess wieder zurück zur „Ur-einstellung“ (Prakriti) des Körpers führt. Dabei muss natürlich mitgeholfen werden, die Ärzte geben individuelle Verhaltensvorschläge und diese sollten auch noch lange nach der Kur im Alltag zuhause weiter verfolgt werden. Dadurch kann eine Kur bis zu einem halben Jahr und darüber hinaus weiter wirken. 

Die Meditation

Sie erfordert nur Zeit, den entsprechenden Ort und etwas Selbstdisziplin, und hilft erst dem Geist, danach der Seele und letztlich dem Körper.

Sie unterstützt das Ganzheitsprinzip des Ayurveda und kann auch ganz einfach Zuhause weiterhin angewendet werden.

Sie gibt Antworten zu vielen Fragen über die sichtbare und unsichtbare Welt und über die Dualität = dem Unterschied vom Individuum und dem Universum. 

Yoga

Auch hierbei wird man täglich angeleitet, Yoga ist ein fester Teil des Ayurveda aber während einer Kur Welt kein Bewegungssport, sondern eine meditative Versenkung in die Asanas (die Stellungen) und dient zur Vorbereitung zur Meditation Lotussitz.

Beim ayurvedischen Alltag wird es als Ausgleich genutzt, bei einer Kur jedoch, wie alle Energie-bindenden Tätigkeiten auf spirituelles Yoga reduziert.

Meditation

Vorbereitung, Reservierung und Buchung

Bei weiteren Fragen oder zur Vorbereitung auf die Kur hilft Ihnen gerne Inessa Vatter weiter. 

Telefon   +49 8556 - 9728507   

Mobil  +49 175 44 09 615  

Email   info@ayurveda-vattersgarden.de

 

Impressum

Vattersgarden Ayurvedic Clinic (PVT) Limited

Hospital Registration 6-3/3/76 Department of Ayurveda

B.O.I. Project and Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) Approval

Email: ayurveda@vattersgarden.de

Verwaltung und Supervision:

81180 Kottegoda – Lunukalapuwa - Sri Lanka